CITY APPLICATIONS

FixMyStadt: Direct, fast and easy contact to governmental administrators in smart cities

Pot holes, graffiti, damaged park benches and the like are problems all cities and towns are faced with. The time that passes before the appropriate authorities become aware of the damage and fix them can often seem endless to many citizens. FixMyCity can help.

The application FixMyCity, a government mash-up, combines internal and external resources like data, functionalities or services. It allows citizens to quickly contact the appropriate person in local administration. Damage reports can be tagged with GPS coordinates and entered via mobile phone or tablet. This way, any citizen can inform the appropriate agency of damage in public spaces, such as potholes and cracks in the street. In addition, the citizen can find out whether anyone else has already filed a complaint. The program brings the information of the citizens and the data of administration and economy closer together, which results in added value for everybody involved. The citizens thus support their governments and have a direct influence. The authorities make their decisions on a broader basis and repair damage quickly and economically.

Bild Applikationen

Mash-ups like FixMyCity offer a visual illustration of publicly available data and make interactions based on standard web technologies possible. They are based on modern, lightweight web architectures and offer access through any modern browser, which increases the availability of mash-ups, reduces the development times and costs a lot less. Freely available data (open data) allow any user to create mash-ups like FixMyCity. Therefore, mash-up technologies become more and more popular in the private sector as well as in companies. For example, companies provide suppliers with access to their data and services along their value chain. This allows them to refine their business models and to develop new sources of income. Mash-ups offer a great potential to public administrators as they link internal and external data quickly and cost-effectively.

There is a variety of possible applications for mash-ups like FixMyCity:

They would certainly be useful in applications such as complaint management systems, whereby data could be processed in machine-readable format using an interface. The availability of official data through an appropriate portal has already been realized in line with an EU-Project in a prototype. On the other hand, organizational approaches for the provision of data and services have to be assessed based on the demands of the public sector. The project has the long-term goal of providing a mash-up platform in collaboration with partners from business and government that is adapted to the public sector, to design a mash-up architecture that complies with data protection requirements and to implement it as a pilot.

CITY APPLICATIONS

FixMyStadt: Direkter, schneller und einfacher Kontakt zur Verwaltung in Smart Cities

Schlaglöcher, Graffiti, defekte Parkbänke – mit diesen Problemen haben alle Städte und Gemeinden zu kämpfen. Die Zeit, bis die zuständigen Ämter auf die Schäden aufmerksam werden und diese beheben können, scheint vielen Bürgern oft endlos. FixMyStadt schafft Abhilfe.

Die Anwendung FixMyStadt – ein Government-Mashup –kombiniert interne und externe Ressourcen wie Daten, Funktionalitäten oder Services. Sie bietet Bürgern die Möglichkeit, schnell mit den richtigen Ansprechpartnern in der Verwaltung in Kontakt zu treten. Schadensmeldungen können per Mobiltelefon mit GPS-Koordinaten versehen und eingestellt werden. Damit kann jeder Bürger die zuständige Behörde sofort auf Beschädigungen des öffentlichen Raumes – wie Schlaglöcher und Risse in der Straße – aufmerksam machen. Zudem kann er sich eine Übersicht verschaffen, ob dieselbe Beschwerde schon von anderen Personen eingegangen ist. Das Programm führt die Hinweise der Bürger mit den Daten von Verwaltung und Wirtschaft zusammen. So entsteht ein echter Mehrwert für alle Beteiligten: Die Bürger unterstützen ihre Verwaltung und können direkten Einfluss nehmen. Die Behörden treffen ihre Entscheidungen auf einer breiteren Grundlage und beheben Schäden zeitnah und wirtschaftlich.

Bild Applikationen

Mashups wie FixMyStadt bieten eine visuelle Darstellung von öffentlich verfügbaren Daten mit Interaktionsmöglichkeiten auf der Basis von Standard-Webtechnologien. Sie basieren auf modernen leichtgewichtigen Webarchitekturen. Zum Zugriff kann jeder moderne Browser genutzt werden. Dies erhöht die Verfügbarkeit von Mashups und reduziert die Entwicklungszeiten und kostet deutlich weniger. Frei zugängliche Daten (Open Data) ermöglichen es jedem Nutzer, Mashups wie FixMyStadt zu erstellen. Daher finden Mashup-Technologien im privaten Bereich als auch in Unternehmen zunehmende Verbreitung. Entlang ihrer Wertschöpfungsketten stellen Firmen Zugänge zu ihren Daten und Services, zum Beispiel für Zulieferer, zur Verfügung. Sie können so ihre Geschäftsmodelle verfeinern und neue Einkommensquellen erschließen. Auch für die öffentliche Verwaltung verfügen Mashups über ein großes Leistungspotenzial, da sie interne und externe Daten schnell und kostengünstig miteinander verknüpfen.

Damit ergeben sich vielfältige Anwendungsfelder für Mashups wie FixMyStadt:

Zum einen bieten sich Bereiche wie das Beschwerdemanagementsystem an. Über Schnittstellen können Daten in maschinenlesbarem Format verarbeitet werden. Die Bereitstellung von Behördendaten über ein entsprechendes Portal wird im Rahmen eines EU-Projektes bereits prototypisch realisiert. Zum anderen gilt es, organisatorische Ansätze zur Bereitstellung von Daten und Diensten vor dem Hintergrund der Anforderungen des öffentlichen Sektors zu untersuchen. Das Projekt verfolgt langfristig das Ziel, gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Verwaltung eine für den öffentlichen Sektor angepasste Mashup-Plattform bereitzustellen, eine datenschutzkonforme Mashup-Architektur zu entwerfen und diese als Prototyp zu implementieren.