CITY M2M-PLATFORM

Intelligently interconnected: Machine to machine communication makes everyday life in the city easier

Today, automation already penetrates all aspects of urban life. Machines are taking over more and more routine tasks, whereas humans focus on the design and control of those technical systems that exchange information with each other using machine to machine (M2M) communication. The goal of an M2M platform is the flexible support of different urban spaces in different areas, for example building surveillance and control, electronic health care systems, smart metering or localization services. The basis for a municipal M2M platform spans from mobile communication, that is net technologies (for example UMTS and LTE) and fixed and cable networks to sensor networks and sensors.

City M2M-Plattform - Schaubild

While current sensors, which measure variables such as acceleration, brightness and temperature in smartphones still function widely without a network, data from a variety of such sensors can be recorded, collected and processed based on an intelligent M2M platform and can be bundled and used in the form of completely new services and information.

The research and provision of prototypes of such an M2M platform presents a significant contribution to the interconnectedness of machines and at the same time provides users with multimodal, mobile access to the systems. Based on the Fraunhofer FOKUS developments “OpenEPC” and “OpenMTC”, we are working on an innovative infrastructure that offers monitoring and control for cities which will enable them to intelligently use the technical characteristics of converging networks, especially the new LTE networks as successor of UMTS. Thereby, the available bandwidth of data channels is flexibly adjusted to the demands of the application scenarios and contexts of use, from high-speed video channels to those with low bitrates, including numerous sensor data channels.

A specific scenario, which Fraunhofer FOKUS promotes in collaboration with wireless network operators and manufacturers, describes how applications can be best provided in vehicles via novel LTE networks. It opens up a completely new service world for manufacturers and transport and wireless network providers. While the passenger watches a video on the internet, the driver is reliably provided with up-to-date traffic information in real time and is notified of imminent danger. For this purpose, a control infrastructure cleverly takes advantage of the significantly shorter latency period of LTE networks – compared to UMTS. In addition, the M2M platform helps to bridge transmission gaps in the vehicle to vehicle communication (Car2Car) via LTE network, which is especially important for providing drivers (see above) whose Car2Car systems are mainly based on WLAN technologies with traffic information. WLAN technologies require the vehicles to be close enough to each other to exchange data. If the distance grows too large, the data flow is interrupted and information can no longer be updated.

Furthermore, current studies predict a significant growth in the area of M2M communication. An increase in the number of M2M compatible devices and the increase of data volume and connections is certainly expected. Aside from the M2M applications in the automotive sector, innovations in the areas eHealth, city automation and smart metering will have a significant impact on the access networks and on their part build the basis for new business models for operators and manufacturers.

Inspired by the current M2M standardization efforts at ETSI and 3GPP, the OpenMTC platform of Fraunhofer FOKUS implements a series of M2M midleware services (“sercive capabilites”) in order to support applications from various application domains. The flexible integration of M2M services in existing service delivery platforms (SDPs), thus the service platform of the network operator, leads to interesting market potential for M2M whose developments are addresses by FOKUS.

CITY M2M-PLATTFORM

Intelligent vernetzt: Maschine-zu-Maschine-Kommunikation erleichtert den Stadtalltag

Automatisierung durchdringt bereits heute alle Bereiche des urbanen Lebens. Maschinen nehmen uns mehr und mehr Routineaufgaben ab. Der Mensch dagegen konzentriert sich auf den Entwurf, die Steuerung und Kontrolle jener technischen Systeme, die untereinander mittels Maschine-zu-Maschine (M2M) Kommunikation Informationen austauschen. Das Ziel einer M2M-Plattform ist die flexible Unterstützung verschiedener urbaner Räume auf verschiedenen Gebieten, z.B. Gebäudeüberwachung und -steuerung, elektronisches Gesundheitswesen, intelligente Zählerablesung oder Lokalisierungsdienste. Die Basis für eine städtische M2M-Plattform reichen von Mobilfunk – Netztechnologien (z.B. UMTS und LTE) über Fest- und Kabelnetze bis hin zu Sensornetzen und Sensoren.

City M2M-Plattform - Schaubild

Während heutige Sensoren, wie z.B. Beschleunigungs-, Helligkeits- und Temperatursensoren in Smartphones, noch weitgehend „unvernetzt“ arbeiten, könnten auf der Basis einer intelligenten M2M-Plattform Daten einer Vielzahl solcher Sensoren erfasst, gesammelt, verarbeitet und in komplett neuen Dienst- und Informationsangeboten gebündelt genutzt werden.

Die Erforschung und prototypische Bereitstellung einer solchen M2M-Plattform leistet einen entscheidenden Beitrag, zur Vernetzung von Maschinen und gewährt gleichzeitig Menschen einen multimodalen, mobilen Zugang auf die Systeme. Basierend auf den Fraunhofer FOKUS Entwicklungen „OpenEPC” und „OpenMTC” erarbeiten wir eine innovative Infrastruktur, die Monitoring- und Kontrolle für Städte bietet mit der sich die technischen Eigenschaften konvergierender Netze – insbesondere der neuen LTE-Netze, als Nachfolger von UMTS – intelligent nutzen lassen. Dabei wird die verfügbare Bandbreite von Datenkanälen flexibel an die Anforderungen der Anwendungsszenarien und Nutzungskontexte angepasst – von Hochgeschwindigkeits-Videokanälen bis hin zu solchen mit niedriger Bitrate inklusive zahlreicher Sensordatenkanäle.

Ein konkretes Szenario, das Fraunhofer FOKUS zusammen mit Mobilfunk-Betreibern und -Herstellern vorantreibt, beschreibt, wie Anwendungen bestmöglich über neuartige LTE-Netze in Fahrzeugen bereitgestellt werden können. Für Hersteller, Verkehrsdienstleister und Mobilfunkanbieter erschließt sich damit eine völlig neue Dienstewelt: Während der Beifahrer ungestört ein Video im Internet anschaut, wird der Fahrer zuverlässig und in Echtzeit mit aktuellen() Verkehrsinformationen versorgt und vor unmittelbaren Gefahren gewarnt. Eine Kontrollinfrastruktur nutzt dafür die deutlich geringere Latenzzeit von LTE-Netzen – im Vergleich zu UMTS – geschickt aus. Darüber hinaus hilft die M2M-Plattform, die Übertragungslücken bei der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation (Car2Car) via LTE-Netz zu schließen. Das ist insbesondere für die Bereitstellung (s.o.)von Verkehrsinformationen von Bedeutung, deren Car2Car-Systeme bisher überwiegend auf WLAN-Technologien basieren. Bei WLAN-Technologien müssen die Fahrzeuge nämlich nah genug beieinander sein, um untereinander Daten austauschen zu können. Wird die Distanz zu groß, bricht der Datenfluss ab – Informationen können nicht mehr aktualisiert werden.

Aktuelle Studien prophezeien zudem einen deutlichen Zuwachs im Bereich der M2M-Kommunikation. Insbesondere wird von einem Anstieg der M2M-fähigen Geräte und einer damit verbundenen Zunahme von Datenaufkommen und Verbindungen ausgegangen. Neben den M2M-Anwendungen im Automobilsektor werden Innovationen in den Bereichen eHealth, City Automation und Smart Metering wesentlichen Einfluss auf die Zugangsnetze haben und ihrerseits wiederum als Grundlage für neue Geschäftsmodelle bei Betreibern und Herstellern dienen.

Inspiriert durch die aktuellen M2M-Standardisierungsbestrebungen bei ETSI und 3GPP, implementiert die OpenMTC Plattform von Fraunhofer FOKUS eine Reihe von M2M-Middlewarediensten („service capabilities“), um Anwendungen aus verschiedenen Einsatzgebieten zu unterstützen. Durch die flexible Integration von M2M-Diensten in existierende Service Delivery Platforms (SDPs), also die dienstausführenden Plattformen der Netzbetreiber, eröffnen sich interessante Marktpotentiale für M2M, deren Entwicklungen bei FOKUS adressiert werden.