14. May 2014 · Comments Off on Municipal network infrastructure

A smart city knows itself and adapts to current demands. Communication technologies, sensor systems and control technology all enable the collection of essential basic data, from traffic to environment, and the processing of information about the city.

14. May 2014 · Comments Off on Development support

Urban infrastructures and administrative systems are deeply integrated into the smart city. They allow for the analysis, safeguarding and optimization of data beyond subject, organizational and technological boundaries. Interoperability and the safety of ICT-based solutions are hereby essential. These key indicators can be realized, tested and evaluated using model-based methods.

14. May 2014 · Comments Off on Flexible, safe and robust access

In the city of tomorrow, data, information, services and tools will be available at the level of infrastructure, platforms and applications. Defined interfaces and formats ensure the safe, flexible and robust access via fixed, mobile or also ad-hoc networks.

14. May 2014 · Comments Off on Municipal data platform

Information is the resource of the 21st century. The open access to freely available databases from various sources contributes significantly to the development of the information society. Basic data can be processed through cloud-based data services and tools for further use and refinement.

14. May 2014 · Comments Off on Municipal applications

Information services and mobile applications for the end customer as well as machine-based solutions enable the analysis, safeguarding and optimization of processes in the city. They provide access to information as well as individual control options in the city of tomorrow.

14. May 2014 · Kommentare deaktiviert für Städtische Netzinfrastruktur

Eine smarte Stadt kennt sich selber und passt sich den aktuellen Bedürfnissen an: Kommunikationstechnologien, Sensorik und Steuerungstechnik ermöglichen die Erfassung wesentlicher Basisdaten – beispielsweise aus Verkehr und Umwelt – und ihre Weiterverarbeitung zu Informationen über die Stadt.

14. May 2014 · Kommentare deaktiviert für Entwicklungsunterstützung

Urbane Infrastrukturen und Verwaltungssysteme sind tief in die smarte Stadt integriert. Über Fach-, Organisations- und Technologiegrenzen hinweg erlauben sie eine Analyse, Absicherung und Optimierung. Grundvoraussetzung hierfür sind Interoperabilität, Leistungsfähigkeit und Sicherheit von IKT-basierten Lösungen. Diese Schlüsselindikatoren können mit modellbasierten Methoden realisiert, geprüft und bewertet werden.

14. May 2014 · Kommentare deaktiviert für Flexibler, sicherer und robuster Zugriff

In der Stadt von morgen stehen Daten, Informationen, Dienste und Werkzeuge auf den Ebenen Infrastrukturen, Plattformen und Applikationen zur Verfügung. Über definierte Schnittstellen und Formate garantieren sie einen sicheren, flexiblen und robusten Zugriff aus festen, mobilen wie auch ad-hoc Netzen heraus.

14. May 2014 · Kommentare deaktiviert für Städtische Datenplattform

Informationen sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Der offene Zugang zu frei verfügbaren Datenbeständen aus verschiedenen Quellen leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft. Durch Cloud-basierte Datendienste und Werkzeuge können die Basisdaten für die weitere Verwendung und Veredlung aufbereitet werden.

14. May 2014 · Kommentare deaktiviert für Städtische Applikationen

Informationsdienste und mobile Applikationen für den Endkunden sowie maschinenbasierte Lösungen ermöglichen die Analyse, Absicherung und Optimierung von Abläufen in der Stadt. Sie bieten Zugriff auf Informationen und individuelle Steuerungsmöglichkeiten in der Stadt von morgen.